Pepe Mujicas ergreifende Worte an Evo Morales, Präsident von Bolivien

Wir haben schon mehrfach über den Präsidenten Pepe Mujica aus Uruguay und seine vorbildlichen Taten berichtet. Er scheidet nun als Präsident aus, denn im Gegensatz zu Bolivien, verbietet die Verfassung von Uruguay eine zweite Amtszeit.

Evo Morales ist in Bolivien bereits seit 2006 Präsident, mit sichtbarem Erfolg. Aufgrund der sehr häufigen Umstürze konnten sich bislang nur wenige über die volle Legislaturperiode halten, nur Evo hat es möglich gemacht und dies nun bereits seit fast 10 Jahren, und er wird nun bis 2020 regieren.

Er hat 2006 mit dem ersten Erlass seiner Amtszeit, sein eigenes Gehalt auf monatlich 15.000 Bolivianos (1.400 Euro) halbiert.

Der uruguayische Präsident, José „Pepe” Mujica, hat seinem bolivianischen Kollegen, Evo Morales, einen emotionalen Brief zum Antritt seiner dritten Amtszeit gesendet.

Pepe Mujicas ergreifender Brief an Evo Morales zu seiner dritten Amtszeit

In dem Brief vom 21 Januar bringt Mujica seine Anstrengungen zum Ausdruck, ganz Südamerika, Bolivien und Amerika einen neuen Weg für die Erreichung einer „Heimat für alle”, ohne Diskriminierung und Gleichbehandlung zu weisen.

Der Präsident drückte  in dem Schreiben sein Bedauern aus, nicht an der dritten gesetzgebenden Versammlung teilgenommen zu haben, da sich alle Niederlagen und die Jahre im Kerker in seinen alten Lungen angesammelt hätten.

Er würde auch die Höhe nicht vertragen, in Anspielung auf die mehr als 3.250 Meter über dem Meeresspiegel in der La Paz, wo der Regierungssitz Boliviens liegt.

Der Präsident nimmt auch Bezug auf eine „Heimat für alle”, bestehend aus Mestizen, schwarz-weiß -gelb, zusammen mit indigenen Völkern aller Nationen zusammengeschlossen von Mutter Erde.

Am Ende des Textes definiert er Morales und sich selbst als „Kämpfer gegen Windmühlen”. Lesen Sie dazu: José Mujica, Präsident von Uruguay, spendete 550.000 $ von seinem Gehalt

Bolivien hat gewählt: Evo Morales bleibt Präsident. Es ist seine dritte Amtszeit.

Bekannt wurde Evo in Deutschland, als er am 03. Juli 2013 in Österreich notlanden musste, nachdem vier europäische Länder die Überfluggenehmigungen für Morales – der in Moskau gestartet war – mit der Begründung verweigerten, der Whistleblower Edward Snowden sei an Bord.

Morales wies darauf hin, dass das Land wieder souverän sei und die USA das Land nicht mehr beherrsche

Evo Morales konnte das dritte aufeinanderfolgende Mandat der  Wiederwahl im vergangenen Jahr mit mehr als 60 Prozent der Stimmen gewinnen.

Nach seiner Ratifizierung als Präsident von Bolivien kam Evo Morales noch einmal auf das Mandat der Nation zurück, „ich habe die enorme Verantwortung für fünf Jahre mehr, dank des Kampfes des bolivianischen Volkes und der sozialen Bewegungen”.

Er stellte fest, dass neun Jahre Plurinationaler Staat zeigen, dass  Demokratie und politische Stabilität herrschen.

Auch hätte sich in kurzer Zeit die soziale Lage und die Wirtschaft des Landes geändert aber es gäbe noch Mängel und die Anstrengungen müssten vertieft werden.

Erfolge während seiner Amtszeit

Morales kündigte das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) an. Seit 2005 und bis 2014  gab es dort ein Wachstum von 5,1 Prozent. „Nach Angaben von internationalen Organisationen hat Bolivien ein stärkeres Wirtschaftswachstum von 5,5 Prozent”, sagte der Präsident.

Er verwies darauf, dass im Jahr 2005 die Reichsten 10 Prozent 128 mal mehr Einkommen als die Ärmsten 10 Prozent hatten, bis 2013 der Unterschied schrumpfte 42 mal, „das ist Sozialismus. In kurzer Zeit sind wir gewachsen”.

In Bezug auf den Mindestlohn erinnerte er sich, dass dieser in acht Jahren nicht erhöht wurde, jedoch während Morales Regierung stieg er um 227 Prozent, „wir stehen nicht mehr an letzter Stelle“.

„Alle diese Richtlinien und sozialen und wirtschaftliche Programme machen Bolivien nicht nur bekannt, sondern auch  respektiert. Es ist der Kampf der sozialen Bewegung, wir haben einen würdigen Vielvölkerstaat”, sagte der bolivianischen Würdenträger.

Beigefügt sind Daten aus der Inter-American Development Bank (IDB), die besagen, dass Bolivien die größte Abdeckung der Region von 95 Prozent der Renten für ältere Erwachsene aufweist.

Im Bildungsbereich berichtete er, nach Angaben des Ministeriums für Bildung wurde mit der Juancito Pinto-Anleihe Dropout auf 1,5 Prozent, im Primärbereich, und auf 4 Prozent auf sekundärer Ebene reduziert.

Zu den Errungenschaften, die Bolivien am meisten geprägt hat, während der Regierung von Evo Morales, ist die technologische Entwicklung. Im Bereich der Fortschritte werde es einen  Satelliten  geben für die Freiheit der wissenschaftlichen Veröffentlichung, erklärte der Präsident.

Verpflichtungen

Er hat die Armutsbekämpfung und die Verbesserung der Grundversorgung in drei Schritten zugesagt.

Er versprach auch, Krankenhäuser dritten und vierten Niveaus zu bauen zur Überwindung der Abhängigkeit des Landes im Hinblick auf spezialisierte Krankenhausversorgung und initiiert die universelle Krankenversicherung.

Ebenso verwies er auf die Industrialisierung der natürlichen Ressourcen; Entscheidungen, die die nationale Wirtschaft fördern.

Erb kündigte den Bau einer wissenschaftlichen Stadt an, die Studenten Stipendien bringen wird.

In Bezug auf Infrastruktur garantiert er die Straßenverbindung zwischen dem Osten und dem westlichen Bolivien neben internationalen Flughäfen für neun Departments.

„All dies wird möglich durch der Einheit des bolivianischen Volkes”, schloss er seine Ansprache

Bolivien

Bolivien hat 8,3 Millionen Einwohner und ist das einzige Land Südamerikas mit größtenteils indianischer Bevölkerung. Etwas über 55 % der Bevölkerung gehört den indigenen Völkern an, meist Quechua und Aymara; gut 30 % der Bevölkerung sind Mestizen. Die übrigen Bewohner des Landes sind Weiße, meist Nachkommen der verschiedenen Einwanderungswellen bis nach dem zweiten Weltkrieg, aber auch ungefähr 40.000 Mennoniten. Die Vielzahl der Gruppen leben in erstaunlicher Toleranz nebeneinander. Ausländerfeindlichkeit ist eine Seltenheit.
Bolivien gehört trotz seines Reichtums an Bodenschätzen, zu den am wenigsten entwickelten Ländern Südamerikas. Bolivien verfügt über reiche Erzvorkommen. In den zahlreichen Erzlagerstätten werden Zinn, Blei, Silber, Kupfer, Antimon, Zink, Schwefel, Wismut, Gold und Wolfram abgebaut.
Der kontrovers diskutierte Coca-Anbau ist und bleibt nach wie vor einer der Hauptwirtschaftszweige des Landes, vor allem in den Regionen Yungas und Chapare im Nordosten. Auch wenn die USA versucht, den Coca-Anbau zu unterbinden, ist Coca nicht nur Rohstoff für Kokain, sondern im gesamten Andenraum ein Genussmittel, z.B. als Tee (mate de coca) oder zum Kauen.

USA und Bolivien

Wie sehr sich die USA in Bolivien einmischte, können wir an den Wahlen 2002 sehen. Wenige Tage vor der Wahl, in einer Rede in Anwesenheit des scheidenden bolivianischen Präsidenten Jorge Quiroga, warnte der US-Botschafter in Bolivien Manuel Rocha die bolivianischen Wähler, dass, falls sie Morales wählen sollten, die USA ihre Entwicklungshilfe streichen und ihre Märkte für Bolivien schließen würden.

„Wir wollen, dass Wasser, Elektrizität und Telekommunikation Gemeineigentum sind. Der Staat muss eine wichtige Rolle in der Volkswirtschaft spielen und den sozialen Fortschritt garantieren”.  Evo Morales, seit 2006 Präsident der Republik Bolivien

Gesehen bei netzfrauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.