Emma Watson wirbt in Uruguay für Frauenrechte

Montevideo (AFP) Die britische Schauspielerin und UN-Botschafterin für Frauenrechte, Emma Watson, hat das Parlament von Uruguay besucht. „Ich bin stolz, hier zu sein, während die Beteiligung von Frauen eine Priorität in diesem Land wird“, sagte die 24-Jährige in der Hauptstadt Montevideo. Begleitet von hundert überwiegend weiblichen Fans übergab Watson eine Petition mit 5500 Unterschriften für die Einführung einer verbindlichen Frauenquote im Parlament.

 

Watson im Parlament in Montevideo - Bild: AFP
Watson im Parlament in Montevideo – Bild: AFP

Die in der Rolle der Hermine in den „Harry Potter“-Filmen bekannt gewordene Watson war im Juli zur Sonderbotschafterin für Frauenrechte ernannt worden. „Es macht mich glücklich und dankbar, heute so viele junge Menschen im und vor dem Parlament zu sehen“, sagte Watson. Ein neues Gesetz verpflichtet Uruguays Parteien bei der Wahl im kommenden Monat, auf ihren Kandidatenlisten zu einem Drittel Frauen zu platzieren. Kritiker warnen aber vor zahlreichen Schlupflöchern, mit denen die Regelung umgangen werden könne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.