Aufklärung von Diktaturverbrechen in Uruguay wahrscheinlicher

In Uruguay findet jedes Jahr am 20. Mai ein Schweigemarsch zum Gedenken an die Opfer der Diktatur statt, 2014 war das Motto: „Wo sind sie? Warum das Stillschweigen?“

Montevideo. Seit dem 5. November werden in Uruguay bisher gesperrte Archivakten aus den Zeiten der Diktatur in Uruguay (1973-1985) Personen mit begründetem Interesse zugänglich gemacht. Damit können erstmals gezielt Beweise zu Menschenrechtsverbrechen gesucht werden, die der Öffentlichkeit seit über drei Jahrzehnten verwehrt worden waren.

 

In Uruguay findet jedes Jahr am 20. Mai ein Schweigemarsch zum Gedenken an die Opfer der Diktatur statt, 2014 war das Motto: "Wo sind sie? Warum das Stillschweigen?"
In Uruguay findet jedes Jahr am 20. Mai ein Schweigemarsch zum Gedenken an die Opfer der Diktatur statt, 2014 war das Motto: „Wo sind sie? Warum das Stillschweigen?“ QUELLE: mundo.sputniknews.com

Präsident Tabaré Vázquez hatte nach seiner Wiederwahl 2014 eine spezielle Kommission zur Aufarbeitung einer umfangreichen Dokumentation aus dem Verteidigungsministerium eingesetzt. Tausende von Akten, Fotos und Mikrofilmen werden seitdem gesichtet und systematisch erfasst, um das Material überhaupt handhabbar zu machen. Die Gruppe besteht aus Historikern, Archivaren und Familienangehörigen der Opfer. Das gesamte Material soll zugleich digitalisiert werden. Seit wenigen Tagen haben nun Personen mit einem berechtigten Interesse das Recht, Einsicht in die Unterlagen zu erlangen. Als nächsten Schritt zur Aufklärung will die Kommission die Archive der Luftwaffe nach Beweismaterial aus der Diktatur durchsuchen.

Bereits im Jahr 2007 hat die unter der ersten Regierung der Mitte-links Koalition Frente Amplio amtierende Verteidigungsministerin Azucena Berrutti in ihrem Ministerium zahlreiche Aktenbestände aus der Zeit der Diktatur ausfindig gemacht. Nach einer ersten Sichtung war Berrutti klar, dass es sich nur um einen Teil handelte, und dass weiteres Aktenmaterial ausgelagert worden war. Noch während ihrer Amtszeit identifizierte sie mögliche Verstecke und beantragte Hausdurchsuchungen bei zwei hochrangigen Militärs. Doch diese haben nie stattgefunden. Kurze Zeit später trat die Verteidigungsministerin bei einer Umbildung des Kabinetts von Vázquez zurück.

Von Georg Stein, Buenos Aires
weiterlesen bei amerika21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.