Preisreduktion bei der Mautstelle

Da wir in Las Toscas nahe genug an der Peaje Pando (die Mautstelle in Neptunia) wohnen, konnten wir eine Reduktion von 60 % auf den zu zahlenden Preis von derzeit 65 UY Pesos (2,36 Euro) pro Überquerung beantragen. Das haben wir natürlich auch gemacht, denn diese Mautstelle müssen wir immer nutzen, wenn wir in Richtung Montevideo bzw. zurück fahren. 

Peaje Pando (Quelle: El País)

Hier kann man nachlesen, was man für Unterlagen bei der Peaje einreichen muss und wer berechtigt ist, die Reduktion zu beantragen. 

Bei der Peaje Solís machten wir die negative Erfahrung, dass wir mehrfach erscheinen mussten, bis wir endlich alle Wünsche betreffend Formulare und Unterlagen erfüllt hatten und alles immer wieder neu gegengezeichnet war. Selbst die Beglaubigung vom Notar (ca. 1000 Pesos) wurde bemängelt, weil irgendwelche Katasteramtsbezeichnungen des Hauses nicht mit den Rechnungen übereinstimmen sollten. Die Reduktion wurde auch lediglich für 3 Monate begrenzt gewährt, danach ging der Unterlagen-Zirkus von vorne los. 

Peaje Solís

Bei der Peaje Pando ging alles reibungslos, schnell und direkt durch und die Reduktion wurde gleich für 2 Jahre gewährt. 

Vorgelegt haben wir folgende Unterlagen in Original und Kopie: Cedula (uruguayischer Pass), Matrícula (Fahrzeugschein-Karte), Rechnungen von UTE (Stromversorger) und OSE (Wasserversorger) sowie den Kaufvertrag des Hauses. Papiere vom Notar wurden hier nicht gefordert (ca. 1000 Pesos gespart!).



Die nette Mitarbeiterin prüfte Originalunterlagen und Kopien und füllte das Formular aus, das wir unterschreiben mussten. Sie erklärte uns, dass wir innerhalb der nächsten 14 Tage eine Nachricht auf unser Mobiltelefon erhalten, die uns über die Gewährung der Reduktion und deren Gültigkeitszeitraum informieren wird. Und so war es auch 🙂 


Interbalnearia („Autobahn“)

Bei dieser Gelegenheit luden wir außerdem gleich unseren Telepeaje-Chip wieder auf, was uns mit sofortiger Wirkung 10% Reduktion bescherte.

Manchmal kann es so einfach sein… Wenn alle mitspielen 😉 

Kommentar verfassen