Panama Papers ‒ Neue Vorwürfe gegen den Präsidenten von Argentinien

Frühere Geschäftstätigkeiten von Präsident Mauricio Macri unter Verdacht. Seine Unternehmen sollen in Steuerflucht und Geldwäsche verstrickt sein

Buenos Aires. Gegen den argentinischen Präsidenten Mauricio Macri sind neue Anschuldigungen im Zusammenhang mit dem „Panama Papers“-Skandal aufgekommen. Norman Darío Martínez, Kongressabgeordneter der Frente para la Victoria (FPV) aus der Provinz Neuquén, geht davon aus, dass die Offshore-Firma Fleg Trading Ltd., die im Besitz der Präsidenten-Familie ist, im September 1998 der Firma Socma Americana (ebenfalls Familienbesitz) Aktien des Unternehmens Owners do Brazil im Wert von 9.3 Millionen US-Dollars abgekauft hat. Macri hatte bisher stets behauptet, dass Fleg Trading zu keinem Zeitpunkt Geldoperationen getätigt habe. Für Martínez steht daher fest: „Macri lügt. Wir können beweisen, dass er im Auftrag dieser Firma Millionen in Brasilien investierte“. Aufgedeckt hat diese umstrittenen Aktiengeschäfte der argentinische Journalist Tomás Lukin, der im Mai 2016 in der Zeitung Página/12 zum ersten Mal darüber berichtete.

Gegen Macri werden neue Anschuldigungen im Zusammenhang mit den
„Panama Papers“ erhoben – QUELLE: CASA ROSADA


Die Situation könnte für Macri heikel werden, weil zum ersten Mal Firmennamen auftauchten, die eng mit dem Unternehmen Fleg Trading verbunden sind, gegen das im Fall „Panama Papers“ bereits Beweismaterialien vorliegen. Die Rede ist dabei von den brasilianischen Unternehmen Itron do Brasil (Elektronikbranche), Martex so Sul (Chemiebranche) und Mega Consultoría Servicios e Participacoes (Firmenberatung). Drei Gesellschaften, die bisher nicht im Fokus der untersuchenden Behörden standen, jedoch Aktien von Owners do Brazil respektive Fleg Trading besitzen und insbesondere in den Jahren 1998 bis 2002 durch verschiedene Geldtransaktionen in Erscheinung traten.

Der Abgeordnete Martínez, der bereits im April 2016 eine gerichtliche Klage gegen Mauricio Macri wegen „Steuerflucht und Geldwäscherei“ eingereicht hat, wird nun seine Klage ausweiten. „Ich werde den Richter bitten, Francisco, Mauricio und Mariano Macri zu fragen, welches die genaue Geldsumme war, die Fleg Trading 1998 an Socma Americana überwiesen hat“. Denn auffällig sei, dass Socma Americana kurze Zeit nach dem vermutlichen Kaufgeschäft eine beinahe identische Geldsumme in drei brasilianische Firmen, unter anderem in Itron do Brasil, investierte – womit sich der Kreis zu Fleg Trading wieder schließt.

Martínez kritisiert zudem, dass die Gesellschaften, an denen Macri beteiligt ist – ob offshore oder nicht – wie russische „Matroschka“-Puppen aufgebaut seien. Diese Praktik erlaube es, die wahren Besitzer und die Herkunft des Geldes zu verbergen. Die Fäden dieser Geschäftsstruktur würden jedoch auf den Bahamas bei der Firma Fleg Trading zusammenlaufen, stellt der Abgeordnete fest.

Von Richard Tillmann
weiterlesen bei amerika21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.