Große Unterstützung in Uruguay bei Suche nach Verschwunden

Familien bitten Bevölkerung in Urugay um Mithilfe bei der Suche nach ihren Angehörigen. In kurzer Zeit mehr als 300 weiterführende Hinweise

Von Gunda Wienke
amerika21

Montevideo. Die Organisation „Mütter und Angehörige von Verhafteten-Verschwundenen in Uruguay“ (Famidesa) hat sich in einem offenen Brief und einem Video an die uruguayische Bevölkerung gewandt und um die Weitergabe von Informationen gebeten, die bei der Suche nach ihren verschwundenen Familienangehörigen hilfreich sein können. Wer Hinweise geben kann, soll Famidesa kontaktieren.

Seit 1996 findet jedes Jahr am 20. Juni in Montevideo ein Schweigemarsch für die Verschwundenen statt. Dasiesjährige Motto war: „Schluss mit der Straflosigkeit jetzt – Wahrheit und Gerechtigkeit“
QUELLE: DESAPARECIDOS.ORG.UY

Die Kampagne ist offenbar sehr erfolgreich. Innerhalb von zwei Wochen gingen über 300 Informationen ein. Ein Mitarbeiter von Famidesa, Ignacio Errandonea, berichtet: „Wir erhielten jede Menge Anrufe. Es läuft viel besser als erwartet und wir haben bereits begonnen, die Informationen auszuwerten.“ Viele Anrufer seien junge Leute gewesen, die versuchen ihre Identität zu finden, da sie adoptiert wurden. „Es riefen aber auch Personen an, die berichteten gesehen zu haben, wie Menschen begraben wurden.“ Manche Hinweise kamen außerdem von Militärs: „Einige gaben uns sogar ihre Nummern und baten um persönliche Gespräche, andere wollten lieber anonym bleiben“, erläuterte Errondonea. Die Zusicherung der Anonymität ist ein Prinzip von Famidesa, aber auch der anderen Organisationen, die in diesem Zusammenhang arbeiten. „Wir versichern allen, das niemand identifiziert wird, denn wir glauben, dass es Menschen gibt, die immer noch Angst haben“, kommentiert er diese Praxis.

Die Angehörigenorganisation arbeitet zusammen mit einem universitären Team von Anthropologen, unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und der „Kommission für Wahrheit und Gerechtigkeit“, die Anfang des Jahres von der Regierung Tabaré Vázquez ins Leben gerufenen wurde.

Bereits in dieser Woche wollen die Anthropologen ihre Arbeit in der berüchtigten Kaserne Batallion 13 wieder aufnehmen, wo Überreste von Verschwunden vermutet werden. Die Arbeiten waren wegen eines Bombenfundes unterbrochen. Während der Diktatur war Battallion 13 bekannt als „Große Hölle“ (Infierno Grande). Dort wurden Gefangene festgehalten, gefoltert und getötet. Zudem diente der Ort auch als geheimer Friedhof.

Wichtig sei es, „Frieden zwischen den Uruguayern herzustellen“, es gehe in erster Linie darum, „die Übereste der Verschwundenen zu finden“, betonte Kardinal Daniel Sturla, der die Kampagne unterstützt und alle katholischen Gemeinden in Uruguay zur Mithilfe verpflichtet hat. Auch die andereren Religionsgemeinschaften folgen dem Beispiel. Wer etwas weiß und dies an Famidesa weitergeben will, kann seine Mitteilung auch in jeder Pfarrei, Tempel oder Synagoge im gesamten Land einreichen.

weiterlesen bei amerika21.de

0 thoughts on “Große Unterstützung in Uruguay bei Suche nach Verschwunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.