Oktoberfest in Uruguay am Tag der deutschen Einheit

Wir haben es dieses Jahr tatsächlich geschafft und gewagt. Wir waren auf dem Oktoberfest in Montevideo im Club Alemán. Im Vorfeld wurden uns die unterschiedlichsten Geschichten erzählt, also wurde es Zeit, uns selbst ein Bild zu machen. Und… wir waren positiv überrascht! 


Am Eingang gab’s die erste Überraschung: Ein Geschenk in Form eines Bierglases für jeden Gast. 


Es gab eine Auto-Ausstellung – gut bewacht natürlich 🙂 


Als wir gegen 11:30 Uhr ankamen, spielte gerade die Band der Armada Nacional…  


… und das (kostenlose) Begrüßungs-Buffett war bereits im vollen Gange bzw. schon fast aufgegessen.


Nicht kostenlos war das andere angebotene Essen. Es gab deutsche Spezialitäten, wie Haxen, Bratwurst, Sauerkraut usw. Zum runterspülen gab es Bier, Wein, Wasser und Softdrinks. 

Sogar Schwarzwälder Kirschtorte wurde angeboten! Allerdings waren es minimalistisch kleine Stücke 😉 


Einige Vertreter der Organisatoren sprachen ein paar Worte zum Publikum, große Reden wurden zum Glück aber nicht geschwungen. Natürlich war auch der deutsche Konsul vertreten, der auf Spanisch und Deutsch die Gäste begrüßte und einige Worte zum Jubiläum von 25 Jahren deutscher Einheit sprach. 


Das Programm war vielfältig. Es sang z. B. der Chor der deutschen Schule, es gab Tanz- und Musikdarbietungen. Um ein bisschen die Stimmung einzufangen, haben wir ein kleines Video gemacht: 

Bis zum Nachmittag waren sehr viele Leute da. Das Fest wurde vor allem von Uruguayern sehr gut angenommen. Nur ab und zu hörte man mal die deutsche Sprache heraus.


Unser Fazit: 
Es war ein schöner Tag, an dem wir viele Bekannte und Freunde getroffen haben. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, aber ganz sicher weit entfernt von dem uns orakelten „Saufgelage“. 

Das Oktoberfest Uruguay hat so gar nichts gemeinsam mit dem Original in München. Aber solch ein Fest braucht nun mal einen Namen und was liegt da näher, als DER deutsche Exportschlager „Oktoberfest“? 

Auch wenn die Musik- und Tanzdarbietungen nicht so wirklich unserem persönlichen Geschmack entsprachen, war es trotzdem eine lustige und abwechslungsreiche Gaudi. Man sollte es mal gesehen und erlebt haben. Wir haben auf jeden Fall schon lange nicht mehr so gelacht wie heute… 


0 thoughts on “Oktoberfest in Uruguay am Tag der deutschen Einheit

  1. Schoener Bericht von vor Ort.
    Also die "Dame" auf dem ersten Foto, die musste ich mir aber zweimal ansehen:-)))
    Die dunkelhaarige Dame im Video fiel mir aber auch auf:-))

    LG
    Rita

  2. Ich finde es gut, dass ihr euch unvoreingenommen selbst ein Bild von den Dingen macht! Macht weiter so! Eure Videos sind auch immer klasse! VG

Kommentar verfassen