Tod von Santiago Maldonado in Argentinien bestätigt

Buenos Aires. Ein seit mehr als 80 Tagen vermisster 28-jähriger Aktivist und Künstler ist in Argentinien tot aufgefunden worden. Das bestätigte nun der Bruder von Santiago Maldonado, Sergio. Er habe den Toten an den Tattoos am Körper erkannt. In einigen Tagen der Autopsiebericht vorliegen, berichteten lokale Medien.

 

Tausende gingen in Argentinien auf die Straße und forderten Aufklärung über den Tod von Maldonado und Bestrafung der Verantwortlichen
Tausende gingen in Argentinien auf die Straße und forderten Aufklärung über den Tod von Maldonado und Bestrafung der Verantwortlichen QUELLE: RESUMENLATINOAMERICANO.ORG

Maldonados Leiche war vor wenigen Tagen im Fluss Chubut im Süden Argentiniens gefunden worden, nur 300 Meter von der Stelle entfernt, an der man ihn zuletzt gesehen hatte. Da dort schon vorher gesucht worden war, wirft das plötzliche Auftauchen der Leiche nun Fragen auf. Der Bruder des Todesopfers, Sergio Maldonado, schloss nicht aus, dass der Körper möglicherweise absichtlich abgelegt wurde. Es gebe keine logische Erklärung dafür, dass der Leichnam sich jetzt dort befinde, sagte auch die Anwältin der Familie. Diese Stelle sei vorher bereits wiederholt ohne Ergebnis abgesucht worden.

Der Künstler und Aktivist lebte in einem Ort in der Provinz Chubut und unterstützte Umweltschutzaktivitäten und Proteste von Mitgliedern der Mapuche-Volksgruppe. Zeitgleich zu einem massiven Militäreinsatz gegen eine Protestcamp der Mapuche wurde Maldonado zum letzten Mal lebend gesehen, seitdem fehlte von ihm jede Spur. Ihr Sohn sei nicht militant gewesen, betonte Maldonados Mutter, Stella Maris Peloso. Er habe ein soziales Gewissen gehabt und sich für die Fragen engagiert, die ihm wichtig gewesen seien.

Argentiniens Präsident Mauricio Macri hatte sich während der ganzen Zeit der Suche nicht geäußert, nun aber einen Brief an Maldonados Mutter geschrieben.

Von Pia Grund-Ludwig
weiterlesen bei amerika21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.