Das große Wiegen und Parasitenbehandlung

Die Erfahrung lehrte uns, dass es Sinn macht, die Katzen immer mal wieder zu wiegen. Bei stärkeren Schwankungen, die man gerade bei denen mit langem Fell nicht gleich so sieht, sollten die Alarmglocken läuten. Für die hin und wieder notwendige Parasitenbehandlung sollte man das Gewicht seiner Tiere außerdem auch wissen, damit man die Dosis entsprechend anpassen kann.

Es war also mal wieder soweit. Alle kennen es inzwischen und halten in der Regel sogar einigermaßen still 🙂 

 

Alice - Ex Show Cat und Profi im Posing :-)
Alice – Ex Show Cat und Profi im Posing 🙂

 

Glücklicherweise sind alle im grünen Bereich. Zumindest jetzt. Nelio und Alice haben dank reichlich Bewegung, bei gleichbleibender Futtermenge, eine super Figur bekommen. Alle anderen haben ihr Gewicht gehalten. 

 

Ein schöner Rücken... Nelio
Ein schöner Rücken… Nelio

 

Zur Parasitenbehandlung benutzten wir zuletzt „Shooter Total“ von Laboratorios Microsules, ein Spot-On aus uruguayischer Herstellung, das innere und äußere Parasiten gleichzeitig behandelt. Preislich liegt es etwas höher, als ein Spot On nur gegen Flöhe (durchschnittlich 170 Pesos/4,85 Euro), dafür spart man sich aber die Kratzer und den Stress auf beiden Seiten mit der Gabe einer offenbar übel schmeckenden Entwurmungstablette. Entwurmt wird bei uns zwar nie prophylaktisch, aber nach Flohbefall immer, denn Flöhe übertragen idR Bandwürmer und das will ja keiner haben.

 

Kalani
Kalani

 

Der Preis für das Spot-On für Katzen bis 4 kg: 225 Pesos (6,42 Euro), für Katzen zwischen 4 und 8 kg: 235 Pesos (6,71 Euro). Man bekommt es beim Tierarzt und einigen Agro-Veterinaria Shops. 

 

Shooter Total - Spot-On für Katzen
Shooter Total – Spot-On für Katzen

 

Ähnliche Produkte gibt es auch von anderen Firmen, dann aber meist aus dem Ausland importiert und diese liegen durchschnittlich im Preis höher. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.