Argentinien vor Milliardendeal für US-Waffen – trotz heftiger Sozialkürzungen

Regierung von Argentinien will aufrüsten. Parlament über Rüstungsgeschäfte nicht informiert, Kosten in Haushaltsplan verschwiegen. Strafanzeigen gegen Verantwortliche

Buenos Aires. In Argentinien sorgt ein offenbar verdeckt gehaltener Rüstungsdeal der Regierung von Präsident Mauricio Macri mit den USA derzeit für Furore. Am 26. März zeigte die Fernsehsendung „El Destape“ (Die Enthüllung) einen Brief des argentinischen Botschafters in Washington an den US-Abgeordneten Peter Visclosky von der Demokratischen Partei. In dem Schreiben geht es um den Erwerb von US-Kriegswaffen in großem Umfang, die in einer Liste im Anhang des Briefes aufgeführt sind. Die Kosten belaufen sich auf rund zwei Milliarden US-Dollar. Der Botschafter drängte in dem Schreiben darauf, die Transaktion schneller abzuwickeln. Die Bezahlung würde über Kredite erfolgen.

 

Alter Panzer als Denkmal in Buenos Aires, Argentinien. Nun sollen Milliarden in neue Waffen fließen – aus den USA
Alter Panzer als Denkmal in Buenos Aires, Argentinien. Nun sollen Milliarden in neue Waffen fließen – aus den USA – QUELLE: BRIAN ALLEN LIZENZ: CC BY 2.0

Senator Visclosky ist Mitglied des Unterausschusses für Verteidigung des Haushaltsausschusses im US-Abgeordnetenhaus. Dieses Gremium ist auch für das Schenkungsprogramm von ausrangierten Waffen der US-Armee zuständig. Die Abgeordneten Eduardo Amadeo und Luciano Laspina der Regierungspartei „Cambiemos“ führten mit dem Senator in Washington Gespräche über den Waffendeal.

Ebenfalls im März war eine Gruppe ranghoher Militärs der argentinischen Luftwaffe zusammen mit Walter Ceballos, dem Verantwortlichen für Logistik im Verteidigungsministerium der Regierung Macri, in die USA gereist, um vor Ort die Waffensysteme kennenzulernen. Sie besuchten auch diverse Rüstungsfirmen.

Die Aktivitäten zwischen Buenos Aires und Washington fanden unter Ausschluss der parlamentarischen Öffentlichkeit statt, so der Vorwurf der Opposition. Mehrere Abgeordnete der „Frente para la Victoria“ (FPV) haben Strafanzeigen gegen ranghohe Regierungsbeamte und Präsident Macri selbst gestellt.

Verteidigungsminister Julio César Martínez, Ministerpräsident Marcos Peña, der Botschafter Argentiniens in Washington, Martín Lousteau, und die Abgeordneten Eduardo Amadeo sowie Luciano Laspina werden nun den Vorgang vor Gericht klären müssen. Die argentinische Verfassung sieht vor, dass Waffentransaktionen vom Parlament zu genehmigen sind, die daran beteiligten Personen benötigen eine entsprechende Erlaubnis. Die Mittel dafür müssen in der Haushaltsdebatte verabschiedet werden.

Die Regierung Macri hat das anvisierte Waffengeschäft zwar nicht bestritten, doch der Verteidigungsminister Julio César Martínez erklärte am 30. März, dass bislang noch keine Rüstungsgüter gekauft worden seien. Man wollte vielmehr in den USA recherchieren, ob die in der Liste aufgeführten Waffen in den USA zu haben sind, und zu welchem Preis. Auch andere Anbieter würden in Betracht gezogen. Andererseits räumte er ein, dass bereits zwölf Kampfflugzeuge gekauft wurden. Auch sei Argentinien damit befasst, mit den USA eine militärische Zusammenarbeit zu prüfen.

Der Verteidigungsminister rechtfertigte die Initiative mit der „geopolitischen Sicherheitslage“ und dem „Kampf gegen den Terrorismus“. Doch der Bestellschein enthält Kriegswaffen. Kampfhubschrauber, Jagdflieger, Bomber, Panzer, Granatwerfer, Kanonen, Mittel- und Langstreckenraketen. Bislang ist in Südamerika kein konventioneller Krieg in Aussicht. Seit 40 Jahren, seit dem Malwinen-Krieg mit Großbritannien, hat Argentinien keine vergleichbaren Rüstungsmaßnahmen ergriffen.

Von Georg Stein, Buenos Aires
weiterlesen bei amerika21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.