Linke aus Lateinamerika und Europa treffen sich erstmals in Berlin

Berlin. Vertreter der Partei der Europäischen Linken (EL) und des lateinamerikanischen Foro de São Paulo, einem Zusammenschluss linksgerichteter Parteien und Gruppierungen, sind erstmals zu einem Koordinationstreffen zusammengekommen. Im Vorfeld des fünften Kongresses der EL, der an diesem Wochenende in Berlin stattfindet, haben Vertreter beider Seiten über zwei Tage hinweg Bilanz und Perspektiven linker Politik in Europa und Lateinamerika debattiert.

 

Treffen in Berlin: Heinz Bierbaum, Linksparteichef Bernd Riexinger, Mónica Valente
Treffen in Berlin: Heinz Bierbaum, Linksparteichef Bernd Riexinger, Mónica Valente (v.l.n.r.) – QUELLE: FACEBOOK/JUSTO CRUZ

Nach Angaben von Mónica Valente, der brasilianischen Koordinatorin des Foro de São Paulo, wurde die Zusammenkunft in Berlin auf dem vergangenen Treffen des Parteienbündnisses Mitte dieses Jahres in El Salvador beschlossen. „Wir wollen drei Fragen debattieren“, sagte Valente, die zugleich in der internationalen Abteiteilung der linksgerichteten Arbeiterpartei von Brasilien (PT) tätig ist. Valente betonte „die Diskussion über die Herausforderungen der Linken angesichts des Vormarsches rechter und neoliberaler Kräfte, die Analyse der Krise des Kapitalismus, die sich zuletzt unter anderem im Brexit und in der Wahl von Donald Trump in den USA gezeigt hat, und eine kritische Analyse des Integrationsprozesses in Lateinamerika, der zwar viel erreicht hat, aber vor allem im Fall des (südamerikanischen Wirtschaftsverbandes) Mercosur wieder bedroht ist“.

Die Vizepräsidentin der Europäischen Linken, Maite Mola aus Spanien, betonte vor allem das Thema der Migrationsbewegungen. Entsprechende Entwicklungen gebe es nicht nur in Europa, sondern auch in Lateinamerika, es sei daher wichtig, gemeinsame Antworten zu finden. Kritisch bewertete die spanische Linkspolitikerin den Vormarsch rechtsgerichteter Kräfte in Lateinamerika. „In diesem Zusammenhang können wir die Angriffe der Opposition auf die gewählte Regierung von Venezuela nur als Angriffe auf die Demokratie zurückweisen“, sagte sie.

Von Harald Neuber
weiterlesen bei amerika21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.