Neues von Straßenkater Nelio

Nelio hat sich im Haus gut eingelebt. Er ist ein großer Schmuser, spielt gerne und viel und die Reibereien mit den anderen werden auch weniger.  Er hat inzwischen verstanden, dass es hier immer für alle genug Futter, Zuwendung und Spieleeinheiten gibt. 

 

Nelio - März 2017
Nelio – März 2017

Die FIV Begleiterkrankungen haben wir zur Zeit recht gut im Griff. Zur Stärkung des Immunsystems bekommen alle Propolis ins Futter. Nelio bekommt außerdem jetzt noch L-Lysin. Seine wiederkehrenden Hautprobleme, also kleine offene Stellen, die sich immer mal leicht entzünden, behandeln wir fortlaufend. Die Atemwege sind an manchen Tagen mehr, an anderen weniger angegriffen. Es ist zu erwarten, dass das im Winter, an feucht-kalten Tagen eher ein Thema wird. Aber die Zeiten der kalten Tage im freien sind ja zum Glück vorbei. 

Gestern morgen ging es ihm allerdings schlecht. Er hatte einen mit Blut verschmierten Schwanz, wollte nicht fressen und schrie auf, als wir ihn hochnehmen wollten. Also ab zum Tierarzt… 

 

Nelio - 31.03.17
Nelio – 31.03.17

 

Nelio hat einen Abszess und ein recht großes Hämatom am Schwanz sowie Fieber. Die Wunde wurde behandelt, er gründlich abgehört, die oft verschmutzten Öhrchen wurden gleich noch mit gereinigt, es gab ein Fieber senkendes Mittel und Antibiotika. Auf letzteres könnte eine ansonsten gesunde Katze in solchen Fällen sicher verzichten. Nelio nicht, denn sein Immunsystem arbeitet nicht, wie das der anderen. 

 

Kater von Welt trägt Silber
Kater von Welt trägt Silber

 

Nelio bekommt jetzt noch einige Tage Antibiotika in Tablettenform. 

Gestern Abend ging es ihm schon deutlich besser und er spielte ausgiebig mit den Jungs im Garten 🙂 

 

Von links: Anakin, Darth Vader, Nelio
Von links: Anakin, Darth Vader, Nelio

 

Kommentar verfassen