In eigener Sache – Heizen mit der Sonne

Man kann über Uruguay vieles sagen, aber die Sonne lässt sich hier nicht lumpen und scheint bis zu 230 Tage pro Jahr. Auch in der kalten Jahreszeit überwiegen die Sonnentage. Was liegt also näher, als diese Energie im Winter zum Heizen zu nutzen. Dazu benötigt man entweder eine große Fensterfläche die zur Sonne ausgerichtet ist oder einen Solar-Warmluft-Kollektor.

Prototyp Solar-Warmluft-Kollektor für Wandmontage

Diese Art von „Heizung“ gibt es schon seit vielen Jahren, ist aber in Deutschland weniger verbreitet und in Uruguay scheinbar noch gar nicht vorhanden.

Eine genaue Beschreibung dieses Kollektors ist hier im Technik-Blog von CSTC-Uruguay zu finden.

Hier noch das Einführungsvideo:


Here you can find the english version of the description in our CSTC Blog,

and the english version of the video.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.