Staatsbesuch des italienischen Präsidenten in Uruguay

Montevideo. Italiens Präsident Sergio Mattarella war vom 10. bis zum 12. Mai in Uruguay zu Gast, um die bilaterale Zusammenarbeit mit diesem südamerikanischen Land zu stärken. Begleitet von dem Minister für Auswärtige Angelegenheiten und internationale Zusammenarbeit, Angelino Alfano, traf Mattarella während des Besuchs mit seinem uruguayischen Amtskollegen Tabaré Vázquez zusammen. In dem Gespräch ging es auch um den Freihandelsvertrag der Europäischen Union (EU) mit dem südamerikanischen Bündnis Mercosur.

 

Uruguays Präsident Tabaré Vázquez will die Beziehungen zu Italien vertiefen
Uruguays Präsident Tabaré Vázquez will die Beziehungen zu Italien vertiefen QUELLE: NICO CORREA/FRENTE AMPLIO LIZENZ: CC BY-NC-SA 2.0

Matarella sprach sich dabei ganz klar für das Freihandelsabkommen der beiden Blöcke aus. Vázquez stimmte ihm zu und hob die „tiefe Übereinstimmung“ der beiden Länder hervor. Es würde sich positiv auswirken, „das Freihandelsabkommen zwischen der EU und dem Mercosur zu unterzeichnen“.

Gegenüber der Presse sagt Vázquez: „Wir haben uns darauf verständigt, die politischen Beziehungen zu vertiefen und Kooperationsvereinbarung zu initiieren.“ Auch die Zusammenarbeit im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen soll verbessert werden. Zudem wurde eine Vereinbarung im Eisenbahnbereich getroffen. Ziel sei es, das Schienennetz zu modernisieren, so Vázquez. Auch im kulturellen Bereich setzt man auf den Ausbau der Beziehungen, vor allem durch studentischen Austausch.

Von Gunda Wienke
weiterlesen bei amerika21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.