Mit Nelio in der großen Stadt

Nelio hat ja nun so einige Baustellen. Dazu gehören eine chronische Bronchitis, Probleme mit der Haut an den Schläfen und auf den Augen hat er weißliche Beläge, sie sind entzündet und tränen auch immer wieder. 

 

Nelio hat das Bett entdeckt ;-)
Nelio hat das Bett entdeckt 😉

Die bisherige Behandlung mit antibiotischen Augentropfen war leider erfolglos. Damit wir nicht länger im Trüben fischen und auf Verdacht behandeln, überwies uns unser Haus-Tierarzt (Veterinaria SAV) daher an einen Augenspezialisten in Montevideo, der einzige seiner Art in Uruguay. 

 

Praxis Dr. Orestes Leites
Praxis Dr. Orestes Leites

 

Dr. Orestes Leites Martinez (Consultorio: Manuel V. Pagola 3163, Montevideo, Tel. 2709 1175, Mobil 099683970) hat sich auf die Diagnostik und Behandlung von Augenerkrankungen von Tieren spezialisiert, hat die speziell notwendigen Geräte dafür (teilweise Umbauten aus der Humanmedizin) und führt auch entsprechende chirurgische Eingriffe durch. (Seine Facebook-Seite)

Von der Fahrt war Nelio wenig begeistert. Wir sprühten die Box mit Feliway ein, setzten seine Lieblings-Ratte mit rein, wir gaben ihm einige Bachblüten Notfalltropfen, deckten die Box ab und versuchten ihn auch sonst mit allen Mitteln ein wenig zu beruhigen. Aber erst kurz vor der Ankunft in Montevideo beruhigte er sich ein wenig und ergab sich seinem Schicksal. 

 

Nelio auf großer Fahrt
Nelio auf großer Fahrt

 

Nach gründlicher Anamnese und Untersuchung, die Nelio glücklicherweise ohne sich zu wehren über sich ergehen ließ, bekamen wir eine vorläufige Diagnose: sekundäre Hornhaut Dystrophie. In seinem Falle wurde diese vermutlich durch Viren ausgelöst. Dafür sprechen im Gesamtbild auch seine weiteren gesundheitlichen Einschränkungen. Weiteren Aufschluss wird hier ein Blutbild geben, dass nun gemacht werden soll.

Nelio bekommt nun zunächst alle etwa 8 Stunden cortisonhaltige Augentropfen. Die Eingabe haben wir mit den antibiotischen Tropfen ja bereits geübt. Er zeigt trotzdem wenig Begeisterung 😉 

 

Augentropfen
Augentropfen

 

Nelio lebt sich langsam ein. Er braucht natürlich Zeit, sein jahreslanges Straßenkater-Dasein abzulegen, das Leben im Haus und einer Familie kennenzulernen und sich mit potentiellen Kumpels zu arrangieren. Interesse ist aber auf beiden Seiten da 🙂 

 

Kalani und Nelio
Kalani und Nelio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.